The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Music Stopped

Titel

The Music Stopped

Text & Musik

Jimmy McHugh & Harold Adamson

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Music Stopped" ist ein Lied mit Texten von Harold Adamson und Musik von Jimmy McHugh. Das Lied wurde 1943 veröffentlicht und war Teil des Films "Higher and Higher". Die Hauptrollen sind mit Michèle Morgan, Jack Haley und Frank Sinatra besetzt und das Drehbuch basiert lose auf dem Musical Higher and Higher,

Sinatra nahm diesen Song in einer sehr kurzen Zeitspanne gleich viermal und später noch zweimal auf. Die erste Aufnahme vom 1. September 1943, mit einem Axel Stordahl-Arrangement, wurde im Film gespielt. Die nächsten Aufnahmen, diesmal mit einem Alec Wilder-Arrangement, wurden am 3. und 10. November 1943 für Columbia ausgenommen. Zu dieser Zeit war gerade der Musiker-Streik und so nahm Sinatra den Song acapella mit den Bobby Tucker Singers auf. Wieder mit einem Axel Stordahl-Arrangement nahm Sinatra den Song ein paar Tage später, am 14. November 1943, noch einmal für die U.S. Army V-Disc auf.

Zwei weitere Columbia-Aufnahmen stammen vom 15.10.1946 und vom 29.10.1947. Bei der Aufnahme vom 29.10.1947 handelt es sich um 2 unterschiedliche Takes (Take 1 und Take 2 der Aufnahme).

The Music Stopped

Die Musik ging zu Ende - aber wir tanzten noch weiter,
Woran man auch sehen mag, welcher Zauber von Musik ausgeht.
Das Licht war gedämpft, so daß wir einfach weiter tanzten,
Und ich empfand solches Glühen, mit dir in meinen Armen.

Die Band hatte schon das Podium verlassen, aber wir schwebten immer noch im Himmel,
Tanzten wie auf einer Wolke, irgendwo da draußen im weiten Blau.

Die Musik hörte auf, und die Leute guckten schon,
Aber wir tanzten immer noch weiter, denn wir bemerkten das gar nicht
Beim schummrigen Licht der Lampen - und wir waren doch so verliebt!

Die Band begann, ihren Platz zu räumen, doch wir bewegten uns in anderen Sphären,
Tanzten in den Wolken, hoch droben im Siebenten Himmel.

Die Musik war verklungen und die Leute blickten fragend auf uns;
Wir jedoch ließen uns nicht beirren beim Tanzen, nahmen wir doch nichts anderes wahr,
Denn das Licht schimmerte nur schwach, und wir waren versunken in unserer Liebe...

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2013

01.09.1943 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Higher And Higher
03.11.1943 Probeaufnahme, New York, New York City,
10.11.1943 Studioaufnahme, New York, New York City,
14.11.1943 Probeaufnahme, New York, New York City, Songs By Sinatra
23.02.1944 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Program
15.10.1946 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
29.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
08.04.1951 Radio, New York, New York City, Meet Frank Sinatra
24.01.1955 Konzert, Australien, Melbourne, Town Hall

Studio
03 .November 1943 - New York

LP: Columbia CL 2913

10. November 1943 - New York
Frank Sinatra with The Bobby Tucker Singers
LP: Harmony HL 7405
CD: Columbia CK 52866 [CR 1] (CXK 48673)

15/16. Oktober 1946 - Hollywood
CD: CK 52870 [CR 5] (CXK 48673)

29/30. Oktober 1947 - New York
78: Columbia 38683 (C-197)
EP: Columbia B-l97
LP: Columbia CL 6096 (10"), C2X 40897
CD: Columbia CGK 40897, CK 52872 [CR 7] (CXK 48673),
CK 64684 (C4K 64681), CK 65623 (C4K 65620)
45: Columbia 4-38683
LP: Harmony HL 7405

Film

01. September 1943 - Los Angeles.
RKO recording sessions. Soundtrack for Higher And Higher

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen